Freitag, 14. Februar 2014

Zirbe liebt Rose! heimliche Liebe, kulinarische Herzens-Angelegenheiten und ein magischer Wirtshausbesuch


Wilde Weiber Herzen -Vanillekekse mit Zirbencreme und Rosenguss
Der Tag der Liebe und ein Besuch beim Gasthof Bachwirt in Knittelfeld während meines beruflichen Aufenthaltes in der Steiermark, haben mich heute zu einem ganz besonders leckeren "Backexperiment" inspiriert. Schon lange war es mir eine Herzensangelegenheit die zwei kulinarischen Geschmacks-Leidenschaften des wilden Weibes zu vereinen. Die raue, herbe Zirbe mit der Königin der Blumen, der sinnlich süßen Rose. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen und vor allem schmecken lassen: Vanillekekse mit Zirbencreme und Rosenguss!

Gegensätze ziehen sich an: die würzige, fein herbe Zirbe vereint mit der betörenden Süße der Rose

Ich liebe meine Heimat das Salzkammergut, nicht nur wegen seiner wunderschönen Berg- und Seenwelt sondern vor allem auch wegen seiner vielen kulinarischen "Schmankerln". Seit langem habe ich aber auch noch eine zweite, heimliche Liebe in Sachen Berge, Seen und Kulinarik: die Steiermark!  Eine Küche ohne Kürbiskernöl, Käferbohnen, steirische Äpfel oder steirischen Zirbenschnaps? Einfach unvorstellbar für mich! 

Ein ganz besonders magischer Zufall hat mich diese Woche während eines Steiermark Aufenthaltes in ein ganz besonderes Gasthaus geführt. Der Bachwirt in Knittelfeld ist nicht nur herrlich gemütlich und urig sondern er hat so ziemlich alles auf der Speisekarte, was das kulinarische Herz des wilden Weibes höher schlagen lässt! Jede Menge "gsundes Zeug", steirische Spezialitäten vom Feinsten und vor allem ein sagenhaft leckeres Zirbeneis! Und weil es wohl auch wieder ein magischer Zufall war, kam ich mit der sympatischen Wirtin ins Gespräch und erfuhr, dass es nicht nur Zirbenschnaps und Zirbenlikör sondern auch einen Zirbensirup gibt! Zu meinem Glück konnte ich auch gleich eine Flasche dieser würzigen, fein herbsüßen Köstlichkeit erstehen!


Zirbensirup aus der Steiermark, die heimliche Liebe des wilden Weibes
Da ich für den Valentinstag noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für meine Liebsten war und weil meine zweite kulinarische Liebe, die Rose, DIE Liebesgabe der ersten Wahl ist, habe ich mich in die Küche aufgemacht und zu experimentieren begonnen. Was dabei heraus gekommen ist, wisst ihr ja inzwischen. Herrlich mürbe Vanille-Butterherzen mit einer würzig, fein herben Zirbencreme und einem betörenden Rosenguss! In schönen Schachteln verpackt sind sie nicht nur am Valentinstag eine ganz besondere Liebesgabe. 



Wilde Weiber Tipp: Essbare Geschenke aus der eigenen Küche eignen sich übrigens als Mitbringsel für vielerlei Anlässe. Essbares und Trinkbares stellt der/die Beschenkte nicht irgenwo im Regal ab, sondern er/sie genießt die kulinarischen Freudenbringer in ganz besonderen Momenten mit allen Sinnen. Sie verwöhnen daher nicht nur den Gaumen der Beschenkten, sondern auch deren Gemüt, weil sie mit viel Liebe und persönlicher Hingabe zubereitet sind. Schmackhafter als mit selbstgemachten Leckerbissen kann man daher Liebe, Freundschaft, Dankbarkeit und Wertschätzung nicht unter Beweis stellen! 


Essbare Geschenke - mit Liebe für dich gemacht!

Das Rezept für die Wilden Weiber Kekse gibt's aber erst morgen, weil jetzt muss ich schnell los zu meinem ganz besonderen Valentinstag-Genussmoment ;-) ...

Und hier kommt das Rezept!

Für die Vanilleherzen habe ich einfach mein Butterkekse Rezept verwendet und es mit einer extra Portion Vanillemark aufgepeppt.
Zutaten
400g Weizenmehl, 200g Butter, 200g Staubzucker, 2 Eidotter, Mark von 3 Vanilleschoten, eine Prise Salz.
Zubereitung
Alle Zutaten (Butter muss kalt sein!) mit der Hand oder mit der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen, dünn ausrollen und Herzkekse ausstechen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180° Grad (ca. 5-7 Minuten, je nach Ofen) backen. 


Zirbencreme
Für die Zirbencreme ein halbes Paket Puddingpulver mit 150ml Milch zubereiten und kalt rühren damit sich keine Haut bildet. 60g Butter mit 60g Staubzucker cremig schlagen und löffelweise den erkalteten Pudding in die Masse einrühren. 2cl Zirbensirup (wahlweise 2 EL Zirbenschnaps oder Zirbenlikör) unterrühren. Zirbencreme 15 Minuten im Kühlschrank kühlen. Ein Vanilleherz mit der Creme bestreichen, mit einer Rosenblüten-Gewürzmischung (zerkleinerte, getrocknete Rosenblüten, gemahlenes Zimt, zerkleinerte, getrocknete Himbeerstückchen und Vanillepulver) bestreuen und mit einem zweiten Herz zusammensetzen.
Für das Topping mit Rosenguss einfach eine Zuckerglasur aus Staubzucker und Rosenwasser (wahlweise Rosenlikör, Rosensirup) zubereiten und die Herzen damit verzieren.















































1 Kommentar: